VERWALTUNG IHRER IMMOBILIE(N)

Wir übernehmen die professionelle Verwaltung und kompetente Begleitung Ihrer Immobilie. Als Hausverwalter für Ihre Liegenschaft sind wir gleichermaßen erster Ansprechpartner für Mieter, Gewerke und Versorger und kümmern uns dazu um alle anfallenden Verwaltungsaufgaben.

Sie suchen einen Hausverwalter?

Widmen Sie sich den wichtigen Dingen des Lebens.

Darüber hinaus übernehmen wir die vorgeschriebenen Verwaltungsaufgaben und bieten Ihnen auch die umfassende Betreuung wie zum Beispiel das Aufsetzen von Mietverträgen und agieren als erfahrene Konfliktlöser, damit Streitigkeiten frühzeitig beigelegt werden und nicht eskalieren.

Zudem wichtig für Sie – im Vertragszeitraum haften wir für von uns zu vertretende Vermögensschäden – die grundsätzlich nicht auftreten sollten.

UNSER ZIEL

Als ausgebildete Immobilienprofis verwalten wir Ihre Liegenschaft ordnungsgemäß und wirtschaftlich, sodass Sie sich in Ruhe auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können und Ihre Immobilie in guten Händen wissen.

Was wir ihnen gerne abnehmen möchten

Ihre administrativen Aufgaben
  • Führen von Mieterakten
  • Ansprechpartner für die Mieter – Notfallnummer
  • Schriftliche Korrespondenz mit Mietern, Behörden und Versorgern
  • Hilfe bei Formularen zur finanziellen Unterstützung der Mieter
  • Die Erstellung der Heiz- und Betriebskostenabrechnung
  • Einhaltung der Zahlungsziele eingehender Rechnungen
  • Ordnungsgemäße Buchführung mittels moderner Software
  • Ordnungsgemäße Instandhaltung oder Instandsetzung Ihres Objektes
  • Hinweis auf bevorstehende bauliche Maßnahmen und Kosteneinholung
  • Regelmäßige Begehung Ihrer Liegenschaften
  • Abschluss angemessener Versicherungen Ihres Eigentums (u.a. verbundene Wohngebäudeversicherung zum gleitenden Neuwert, sowie einer Haftpflichtversicherung)
  • Regelmäßiger Informationsaustausch mit dem Eigentümer
  • Vorbereitung von Jahresübersichten für Ihre steuerlichen Unterlagen
  • Prüfung der Wirtschaftlichkeit
  • Aufdeckung von Einsparpotentialen
  • Kautionsverwaltung
  • Durchführung von Vorabnahmen, Abnahmen und Übergaben samt Protokollierung dieser
  • Unterweisung der Vertragspartner über Rechte und Pflichten aus Mietverhältnissen
  • Forderungsmanagement bei ausbleibendem Mieteingang
  • Rechnungsprüfung
  • Terminabsprachen zwischen Mietern und Handwerkern
  • Konfliktlösungsinstanz bei Dissonanzen innerhalb der Mieterschaft
  • Prüfung von Mieterhöhungspotential und deren Durchführung
  • Einschalten von Rechtsanwälten auf Wunsch des Vermieters
  • Vermittlung von Anschlussfinanzierungen Ihrer Immobilien

WISSENWERTES ZUR MIETVERWALTUNG

Laut statistischem Bundesamt (Destatis) gab es im Jahre 2014 in Deutschland 41,0 Millionen Wohnungen. Davon waren 19,7 Millionen bewohnte Mietwohnungen. Allein 4.461 Millionen davon befanden sich in Nordrhein-Westfalen.

Als Mietverwaltung werden wir mit der immobilienwirtschaftlichen Verwaltung von vermieteten Wohnhäusern (meist Mehrparteienhäuser oder gemischt genutzte Objekte mit Gewerbeanteil) beauftragt.

Leider wird die Verwaltertätigkeit häufig mit der Arbeit eines Hausmeisters verwechselt. Dies ist es mitnichten. Ein Hausmeister(-dienst) kann zusätzlich beauftragt werden oder er wird von der Hausverwaltung angestellt. Im Gegensatz zur überwiegenden Handwerkerleistung eines Hausmeisters kümmert sich eine Mietverwaltung um administrative Tätigkeiten im Bereich der Immobilie.

Als Hausverwalter stehen wir als Ansprechpartner für die Mieter, die Gewerke und Versorger stellvertretend für den Eigentümer zur Verfügung. Der Tätigkeitsbereich eines Mietverwalters sollte zuvor in einem persönlichen Gespräch mit dem Eigentümer, unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen, festgelegt und dann in einem sog. Verwaltervertrag und einer Vollmacht niedergeschrieben werden. Dieser Vertrag gilt sodann als Grundlage für die Zusammenarbeit.

Da die Qualifikation als Hausverwalter in Deutschland im Gegensatz zur Europäischen Union nicht vorgeschrieben ist, sollten Sie sich die Qualifikationen Ihres zukünftigen Beton-Vermögensverwalters genau anschauen. Hier können, neben dem persönlichen Eindruck, klassische Ausbildungsnachweise der Industrie- und Handelskammer (IHK), aber auch Verbandsmitgliedschaften mit strengen Aufnahmekriterien und Fortbildungspflichten hilfreich sein.

Wir, als ausgebildete Immobilienprofis, sehen es als unsere Pflicht an, Ihre Liegenschaft ordnungsgemäß und wirtschaftlich zu verwalten, sodass Sie sich in Ruhe auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können und Ihre Immobilie in guten Händen wissen.

Diese waren nur einige von vielen Gründen, warum Sie Ihre Immobilie von einem Experten verwalten lassen sollten. Gerne beraten wir Sie bei einem unverbindlichen Erstgespräch, wie wir die Verwaltungsmöglichkeiten Ihrer Immobilie durch uns einschätzen.

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